Samstag, 30. November 2013

Home sweet home

Seit knapp einem Monat sind wir nun zurück in der Schweiz. 481 Tage waren wir unterwegs. Wie erlebten wir die Ankunft in der Heimat, was ist seither geschehen und wie geht es in Zukunft weiter? All dies erfahrt ihr in diesem Bericht, des Weiteren werdet ihr 3 Statistiken zu unserer Reise zu sehen bekommen.

Wir landeten also am 3. November zusammen mit meiner Schwester in Zürich. Das Empfangskomitee war viel grösser als erwartet! An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben und uns am Sonntagmorgen begrüsst haben! Wir haben es sehr genossen. Wir gingen alle zusammen etwas trinken und assen dann noch etwas Leckeres.
Die ersten Tage verbrachten wir bei Louis Eltern, erledigten bereits ein paar bürokratische Dinge, packten die Sommerklamotten aus und warme Kleidung ein. Danach weilten wir 5 Tage in der Ostschweiz und eine Woche nach der Ankunft durften wir bei zwei lieben Freunden ins Gästezimmer einziehen (und Glückspilze wie wir sind dürfen wir diese Wohnung ab 1.2. unsere nennen).
Wir sind überwältigt von all der Gastfreundschaft die wir erfahren dürfen. So viele Leute haben uns angeboten bei Ihnen zu übernachten. Danke euch allen, ihr seid die Besten Freunde/Familie die man sich wünschen kann!!!!!!
Des Weiteren geniessen wir natürlich momentan all das leckere Essen was wir vermisst haben, können von Käse, Brot, Kartoffeln etc. nicht genug kriegen.
Neben dem ganzen Geniessen und Einleben haben wir uns natürlich auch auf Jobsuche begeben. Louis war bereits erfolgreich und darf ab 1.1.14 eine neue Herausforderung antreten. Ich versuche mich bis März mit Temporärjobs über Wasser zu halten und beginne dann eine Schule um meinen beruflichen Neustart zu realisieren.
Ich möchte an dieser Stelle ein paar Fragen beantworten, welche sehr häufig gestellt werden:

Wo hat es euch am besten gefallen?
 Das kann man natürlich nicht in einem Wort beantworten, aber ich versuche es in ein paar Sätzen. Ziemlich beeindruckt hat uns die Mongolei mit der unbeschreiblichen Natur, die Weite die dort herrscht und die fantastische Gastfreundschaft. In Thailand haben wir so etwas wie ein zweites zu Hause gefunden. Das hängt natürlich auch damit zusammen dass wir dort sehr viel Zeit verbracht haben. Aber auch Indonesien mit seiner Vielfalt ist uns sehr ans Herz gewachsen. Dort war der Kontakt zu den Einheimischen besonders intensiv, dank erworbener Sprachkentnisse.

Würdet ihr es wieder tun?

JA!!!!

Wart ihr jemals ernsthaft krank?

Nein! Wir hatten natürlich die üblichen Magen/Darm Probleme, welche auf Reisen nun mal dazu gehören, ich hatte ein paarmal mit Hautproblemen zu kämpfen und Louis hatte eine Augenentzündung. Aber das sind alles peanuts die wir gut weggesteckt haben.

Wie ist es wieder daheim zu sein?

Anders.
Wir konnten 481 Tage lang in den Tag hinein leben, beim Frühstück entscheiden was wir heute machen wollen und die Sonnenseite des Lebens kennenlernen. Klar war es eine grosse Umstellung wieder in der Schweiz zu sein, und ja, es ist a....kalt hier, aber wir geniessen es auch wieder hier zu sein.
Ich habe mir das Ankommen schlimmer vorgestellt und kann sagen: Bis jetzt fühlt es sich gut an zu Hause zu sein. Ich weiss aber auch, dass mich irgendwann das Fernweh wieder packen wird.

Macht ihr sowas noch einmal?

Ich finde es ist zu früh um so eine umfassende Frage zu beantworten. Klar möchten wir auch in Zukunft Reisen unternehmen, andere Kontinente entdecken und neue Kulturen kennenlernen. Wenn man dieses Feuer in sich hat, dann wird das immer da sein. Ob es nochmal 16 Monate sein werden, das wissen wir nicht. Eins ist klar: Sag niemals nie und wir wollen noch vieles sehen von dieser wunderschönen Erde!

Was werden wir vermissen, was nicht und worauf haben wir uns gefreut?

Wir werden vermissen:
Wäsche zur Wäscherei bringen, asiatisches Essen, neue Dinge ausprobieren, die freundlichen Asiaten, das Freisein, günstige Massagen, aufzustehen wann wir wollen, das asiatische Lächeln, leckere Nudelsuppen (Cupnoodles), das Klima, das Baden im Meer, am Morgen nicht zu studieren was man heute tragen soll, Reisende zu sein, neue Kulturen kennenlernen, täglich Flipflops tragen, asiatische Märkte, keinen Wecker stellen müssen, täglich 3 mal auswärts essen und dabei günstiger zu leben als wenn man selber kochen würde, 7eleven, in Hotels schlafen, Blog schreiben

Wir werden nicht vermissen:
dünne Wände im Zimmer und laute Nachbarn, das Abwimmeln von Verkäufern, Gemeinschaftsbäder, Toastbrotfrühstück, durchgelegene Betten, schreckliche Marmelade, Rucksack packen, Mückenstiche, Klimaanlage, lange Busfahrten, schmutzige Toiletten, immer auf seine Sachen aufpassen müssen

Auf was wir uns gefreut haben:
gute Marmelade, Selbstgemachtes Essen von Mami/Oma etc., Migros Joghurt, ein Bad in der Badewanne, Rivella, ein Zuhause haben, selber Kochen, Freunde und Familie, schnelles Wifi, Sofa, der Winter/die Jahreszeiten, Festpreise, Wein, Käse, Brot etc. etc.

Noch ein Tipp an zukünftige Reisende: Es ist super mühsam wenn man seine Bankkarten verliert. Es ist zwar nicht tragisch, da alles nachbestellt werden kann, aber zu organisieren dass die Karte an Datum x in der Stadt y ist, kann eine Herausforderung sein. Glaubt mir, wir sprechen aus Erfahrung nach dem Verlust von 5!!! Bankkarten. Es ist super ärgerlich! Andererseits müssen wir auch sagen: Gottseidank waren es "nur" die Bankkarten und es ist nichts Schlimmeres passiert.
 
Was ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte: Wir haben auf unserer Reise ganz viele tolle Leute kennengelernt. Wir durften Freundschaften schliessen und hatten viele tolle Gespräche. Unsere Reise wäre nicht dieselbe gewesen, wenn wir euch alle nicht getroffen hätten. Darum an dieser Stelle: Ein grosses Dankeschön an alle die zum Gelingen unserer Reise beigetragen haben!!!!
Des Weiteren möchten wir uns bei all unseren fleissigen Verfolgern bedanken! Schön dass ihr mit uns mitgereist sind, hoffentlich konnten wir euch mit den Bildern den einen oder anderen trüben Sonntagnachmittag versüssen und Danke auch für die tollen Feedbacks.
Ich weiss noch nicht wie es an dieser Stelle weitergeht mit dem Blog. Ich weiss aber, dass ich das bloggen vermissen werde, daher kann es gut sein dass dies hier nicht das Ende ist. Danke, tschüss und bis Bald!







Noch ein Wort zu den Statistiken. Diese Zahlen beinhalten die täglichen Lebenskosten. Nicht enthalten sind längere Bus&Zugfahrten, die transsibirische Eisenbahn, die Luxuskreuzfahrt in China, Spezialkosten (Kleider, Schule, Souvenirs, Fedex, etc.), Tauchen, Visa und Flüge.




2 Kommentare:

  1. welcome back! ich habe hier immer gern mitglesen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alexander
    Danke! Es freut mich zu hören dass du ein fleissiger Verfolger von unserem Blog warst.
    Ich wünsche dir eine schöne Advendszeit.
    lg Stefanie

    AntwortenLöschen