Mittwoch, 4. September 2013

Jakarta und Bogor

Die Reise von Makassar nach Jakarta war lang. Um 4.00 Uhr holte uns ein Taxi im Hotel ab, 6.30 Uhr Abflug nach Kuala Lumpur, 10.00 bis 15.00 Uhr Aufenthalt am Flughafen KL, 17.30 Uhr Landung in Jakarta, 18.15 Uhr Ankunft im Hotel in Jakarta. Nach einem kurzen Abendessen fielen wir früh ins Bett.
Am nächsten Morgen spazierten wir gleich nach dem Frühstück los in Richtung Merdeka Platz, wo das Unabhängigkeitsmonument steht. Da es ein Sonntag war und zudem irgendetwas gefeiert wurde, herrschte reger Betrieb auf dem Platz. Von dort nahmen wir einen Transjakarta Bus bis nach Kota. Hier befindet sich die Altstadt. Dort schlenderten wir einmal durch und begaben uns dann zum Hafen. Jakarta beherbergt den grössten Fracht-Yachthafen. Wir liefen eine Weile zwischen den grossen Schiffen umher und liessen uns beeindrucken.
Auf dem Hinweg hatten wir noch das super Bussystem mit einer eigenen Busspur gelobt. Beim Rückweg ging dann plötzlich gar nichts mehr. Es fanden irgendwelche Prozessionen statt, anscheinend auch auf der Busspur, denn wir brauchten für 5 Stationen plötzlich 75 Minuten.
Am nächsten Tag wollten wir eigentlich das Nationalmuseum aufsuchen, mussten aber leider feststellen, dass alle Museen in der Hauptstadt Indonesiens am Montag geschlossen sind. Kurzerhand schmiedeten wir einen neuen Plan und gingen zusammen zum Frisör.
Den Rest des Tages verbrachten wir mit organisatorischen Dingen. Zum Abendessen gingen wir in ein Bistro gleich um die Ecke. Während wir auf unsere Bestellung warteten, öffnete sich die Tür und Harrison Ford kam hereinspaziert. Louis erkannte ihn sofort. Der Star lief schnurstracks durchs Restaurant und hinten die Treppe rauf. Hier noch eine News-Seite als Beweis (auf indonesisch): http://www.republika.co.id/berita/senggang/sosok/13/09/03/msi9zg-harrison-ford-sedang-syuting-di-jakarta

Jakarta habe ich mir ziemlich ungemütlich vorgestellt. Vielleicht war ich darum relativ positiv überrascht und habe diese Megacity als relativ angenehm empfunden.
Am Dienstag  fuhren wir mit dem Zug 1.5 Stunden aus Jakarta raus und landeten in Bogor. Dieser Ort ist vor allem für seinen botanischen Garten und sein angenehmes Klima bekannt. Nun, das angenehme Klima blieb uns grösstenteils verborgen. Es hatte seit einer Woche nicht mehr geregnet und dementsprechend hatte sich die Hitze gestaut. Erst gegen Abend erlöste uns ein kräftiger Regenschauer. Die Stadt an sich ist überhaupt nichts Schönes. Der botanische Garten jedoch ist ganz hübsch gestaltet. Wir waren aber nicht traurig dass wir hier nur eine Nacht eingeplant hatten und heute Morgen bereits die Weiterfahrt nach Bandung anstand. Die Fahrt dauerte 4 Stunden und jetzt sitzen wir bereits im Kaffee und können euch einen neuen Bericht senden.

Pferdewagen in Jakarta

Einheimische lassen sich fotografieren

Unabhängigkeitsdenkmal

Kaffee in der Altstadt

Verkäufer verkaufen "Hirn-Hirn"

Mädchen auf dem alten Fischmarkt

Fracht-Yacht Hafen

Früchte und Holz abladen und Zement einladen

Bahnhof von Bogor

Bahnübergang

Schulmädchen im botanischen Garten

Baum im botanischen Garten

Seerosen im botanischen Garten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen