Donnerstag, 22. November 2012

Chiang Mai–Teil 2

Nach der Trekkingtour machten wir einen Tag lang nichts. Nur lesen, essen, und eine Thaimassage standen auf dem Programm. Das tat gut!
Am Freitag besuchten wir den Zoo von Chiang Mai. Es erwartete uns eine weitläufige Anlage. Teilweise mussten wir zwar die Tiere fast etwas suchen, aber es war ein schöner Ausflug.
Am Sonntag wurden wir um neun Uhr von einer Kochschule abgeholt. Wir hatten einen Ganztageskurs auf einer Farm ausgesucht. Zuerst gingen wir auf den Markt, wo uns verschiedene Zutaten gezeigt und erklärt wurden. Danach fuhren wir eine halbe Stunde raus aus der Stadt. Auf der Farm angekommen, bestaunten wir zuerst die ganzen Plantagen im Garten. Eine wunderbare Vielfalt an Kräutern, Gemüse und Früchten empfing uns. Danach ging es los mit Arbeiten. Zuerst kochte ich ein gebratenes Huhn mit Chili und Cashewnüssen. Louis startete mit “Hot basil stir fried”. Anschliessend gab es bei mir einen Papaya Salat und bei Louis selbstgemachte Frühlingsrollen. Bei der Suppe wählte ich eine Kokosnusssuppe und Louis die scharfe Tom Sab. Danach hiess es Muskeln zeigen, wir stellten nämlich unsere eigene Currypaste her. Ich stampfte in den grünen Chilis herum, während Louis eine Paste aus dem Norden herstellte: Khaw soi. Daraus wiederum kochten wir ein leckeres Currygericht. Zum Dessert gab es Klebreis mit Mango. Wir waren sehr satt und es hat riesigen Spass gemacht mit unserer Kochlehrerin Mam.
Am Montag erledigten wir Organisatorisches. Am Dienstag standen wir früh auf und fuhren mit dem Sammeltaxi auf den nahegelegenen Berg Doi Sutheb. Dort oben erwartete uns ein wunderschöner Tempel. Die schöne Aussicht blieb uns leider verwehrt, da es zu dunstig war.
Die letzten Tage hier verbrachten wir viel mit lesen, einkaufen letzter Dinge für die Insel etc. Morgen Abend geht dann unser Flieger zurück in den Süden Thailands. Am Samstag werden wir in Koh Phayam eintreffen.


Chiang Mai3 016Chiang Mai3 029Chiang Mai3 035Chiang Mai3 036Chiang Mai3 046Chiang Mai3 102Chiang Mai3 085Chiang Mai3 077Chiang Mai4 044Chiang Mai4 066Chiang Mai4 085Chiang Mai4 119Chiang Mai4 123

2 Kommentare:

  1. Hey zäme - schön, dass es euch so gut geht und ihr euch verwöhnen lässt! liebe Grüsse, Ueli, Joana&Laura
    ps: hat euch dieser Lastwagen voller Durian nicht umgehauen? Das muss ja bestialisch stinken (oder nur wenn sie offen sind? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hey ueli. Nein komischerweise nicht. Vielleicht waren sie noch nicht so reif?!? Oder unsere riechorgane waren irritiert von den ganzen abgasen in der stadt.. :-) liebe grüsse an euch drei!!

    AntwortenLöschen