Mittwoch, 16. Oktober 2013

Komodo Nationalpark - Liveaboard

Einen Tag blieb ich noch in Labuan Bajo, an welchem ich die Tauchausrüstung organisiert und mich mit ein paar Dingen für die 5 Tage auf dem Boot eingedeckt habe. Am nächsten Morgen ging es direkt aufs Boot. Auf dem Schiff angekommen, ging es zuerst mal in die Doppel-Kabine, die ich alleine bewohnte. Nach 30 Minuten kamen dann auch die anderen: 3 Malaysier, 2 Singapooris und ein weiterer Schweizer. Eine lustige Truppe, mit welcher es Spass gemacht hat und gut auch noch 5 Tage länger dauern könnte.

Tauchen im Komodo-Nationalpark ist wirklich nichts für Anfänger. Aber die Strömungstauchgänge sind fantastisch und teilweise abenteuerlich. Das nächste Mal werde ich dann auch einen Riff-Haken dabei haben, damit ich mich nicht mit den blossen Händen an den Felsen festhalten muss. Und der erste Tauchgang mit Abwärts-Strömung, wo die Blasen nicht mehr nach Oben sondern nach Unten ziehen, war eine tolle neue Erfahrung.
Zu sehen gab es hauptsächlich grosses Zeugs (im Norden des Nationalparks), darunter natürlich der Manta-Rochen. Bei 3 Tauchgängen konnten wir die faszinierenden aber scheuen Tiere bewundern. Des Weiteren gab es fast bei jedem Tauchgang Schildkröten, Riffhaie, Snapper, Tunfische und Barrakudas. Die Riffe sind in ausgezeichnetem Zustand, da der Park seit 1990 besteht. Die Reise lohnt sich!

Am letzten (und 6. Tag) wurden wir am Morgen in Labuan Bajo abgesetzt. Ich habe mir mit dem anderen Schweizer ein Zimmer geteilt und wir haben noch am selben Tag einen Ausflug gemacht. Nach 16 Tauchgängen in 5 Tagen  und einem halben Tag auf dem Moped war ich froh, konnte ich die Beine noch ein wenig hochlegen, bevor ich in den Flieger nach Bali stieg.

Nacktschnecke: Spanish Dancer
Chillkröte ;-)

Ich in der Strömung ohne Riff-Haken (im Hintergrund ein Exemplar mit Riff-Haken)
Manta

Nachtauchgang

Schönstes Wetter und ruige See

Sonnenuntergang vom Boot

Bei diesem Durchgang ziehts. Der Name: Shotgun!

Hier ziehts abwechselnd in alle Richtungen: Current City

Das Boot

Büffel im Kratersee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen