Dienstag, 16. April 2013

Saigon

Am späten Nachmittag erreichten wir Saigon und bekamen gleich mal einen Vorgeschmack auf den Verkehr in Vietnam.
Wir schlenderten einmal um den Block, assen unsere obligate Pho, schauten den Kindern bei einer Aufführung zu und liessen den Abend bei einem Bier ausklingen.
Am Sonntagmittag hatten wir uns mit Nicole (eine Freundin aus der Schweiz) verabredet. Sie brachte noch eine Kollegin mit, welche ich per Zufall auch kannte. Wir setzten uns in ein Restaurant und quatschten. Es gab viel zu erzählen, denn auch Nicole ist seit einem halben Jahr am Reisen und hat auch schon viel erlebt.
Den Nachmittag verbrachten wir im Kriegsrelikte Museum. Dies war eine bedrückende Angelegenheit. Nach einem kurzen Abstecher beim Markt ging es zurück in unser Viertel, wo wir Abendessen gingen. Später gesellte sich Kien, der Schwager von Nicole, dazu. Mit ihm zusammen werden wir am Dienstag einen Ausflug zu seiner Familie unternehmen. Wir verbrachten einen lustigen Abend miteinander.
Unser erster Stopp am Montagmorgen war ein wunderschönes Kolonialgebäude, worin die Hauptpost von Saigon untergebracht ist. Nachdem wir unser Packet verpackt und aufgegeben hatten starteten wir einen kleinen Stadtbummel, welcher uns an der Notre Dame Kathedrale, dem Stadttheater, dem alten Rathaus und einigen imposanten Hotels vorbeiführte. Danach hatten wir Hunger und besuchten ein Restaurant der speziellen Art. In einem wunderschönen Innenhof finden sich 20 ehemalige Strassenköche. Jeder bietet seine Spezialität an. Somit hat man authentisches Essen in einer angenehmen Atmosphäre - genial.
Am Nachmittag machten wir den Markt unsicher, gingen Gastgeschenke einkaufen und wir Frauen gönnten uns anschliessend eine Fussmassage.
Zum Abendessen trafen wir uns wieder mit Kien und gingen lecker vietnamesisch Essen. Dabei besprachen wir die letzten Details für morgen früh. Auf geht es nach Dak Nong!