Donnerstag, 25. August 2011

Indonesisches/Balinesisches Essen

Nachdem wir nun “experten” der indonesischen Küche sind, jedenfalls aus der Sicht eines Konsumenten… …hier unser Food-Posting. (Ueli, ich hoffe dir läuft das Wasser im Mund zusammen)

Zuerst muss man sich bewusst werden, dass in einem so grossen Land wie Indonesien, mit den vielen, durch das Meer getrennte Regionen, eine grosse Vielfalt an lokalen Gerichten und Variationen besteht. Alle unten angegebenen Gerichte können je nach Region und Vorliebe des Kochs/Gast variiert werden. Wir konnten bis jetzt nur an der Oberfläche kratzen und ein paar Gerichte aus der balinesischen Küche probieren, dennoch wollen wir unsere bisherigen Erfahrungen weitergeben.

Das bekannteste Essen ist sicher das Nasi Goreng (gebratener Reis, der je nach nach zur Verfügung stehenden Mitteln, mit Gemüse, Tofu, Tempe, Eier, Meersefrüchten, etc. angeboten wird). Aber eigentlich ist Nasi Campur das Nationalgericht.

Base Gede – “the basic sauce”

Mit der grundlegenden Sauce, einer gelb/orangen Paste, können eine Vielzahl von weiteren Gerichten zubereitet werden. Die Zutaten werden mit mit einem Mörser zu einer sämigen Paste verarbeitet (obwohl heute wohl eher mal der Mixer zur Hand genommen wird). Die Zutaten: Zwiebeln, Knoblauch, Chillies, Galangal, Kurkuma, Koriander, Pfeffer, Anis und Macademia.

Tempe

Gekeimte Soja-Bohnen, ähnlich wie Tofu aber mit mehr Biss. Oft in kleinen Stücken fritiert. (todo: wikipedia).

Sayur Urab – “Gemüse und geraffelte Kokosnuss”

Grüne Bohnen, geraffelte Kokosnüsse, Chillies, Zwiebeln und Knoblauch. Herrlich saftig und Nussig… (leider ohne Bild)

Tuna Sambal Matah – “Tunfisch mit roher scharfer Sauce”

Tunfisch mit einem Zwiebel-Chilli-Ingwer-Salat-Topping. Für die dies scharf mögen.Ubud 1 080

Tempe Manis – “süsse Tempe”

Fritierte Tempe, Erdnüsse, Palm-Zucker, Knoblauch und Chilli. Für alle Liebhaber von Süss, Scharf und Nussig.

Ubud 1 084

 

Nasi Campur – “Reis mit verschiedenem”

DAS traditionelle Indonesische Gericht: Reis mit verschiedenen Beilagen. Unten im Bild mit Hühnchen, frittierte Mais-Körner, Tempe, Tofu und Kroepek (Krabben-Chips). So variantenreich, könnte jeden Tag auf dem Tisch stehen.

Padangbay 002

Opor Ayam – “Curry mit Huhn”

Huhn, Base Gede und Gemüse. Die indonesische Variante eines Curries. Lecker, aber meinem Geschmack nach nicht ganz so raffiniert wie ein Thai-Curry.

Ubud 1 093

Bali Sate Lillit – “Balinesische umwickelte Spiesse”

Balinesische Sate: Fleisch, Base Gede und Palm-Zucker zu Brät verarbeitet und dann um Spiesse gewickelt und gegrillt.

Ubud 1 097

Sate Ayam – “Hühchen Spiesse”

Ist ein ursprünglich javanesisches Gericht, das aber fast überall angeboten wird. Wird oft mit pikanter Erdnusssause und Reis angeboten.

Padangbay 014

Typisches Frühstück: Nasi Goreng, Mie Goreng (Reis/Nudeln Gebraten) oder Pfannkuchen

Zum Frühstück gibt es auf Wunsch schon gebratene Nudeln oder Reis. Die Pfannkuchen werden mit Palmzuckersirup welcher ähnlich wie Caramellsauce gereicht, nach Wunsch mit Früchten (z.b. Bananen oder Ananas).

Padangbay 008Ubud 1 074

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen