Freitag, 31. August 2012

Flusskreuzfahrt auf dem Jangtse

In Chongqing haben wir nicht viel gemacht. Wir schauten uns ein bisschen in der Stadt um und gingen ein bisschen shoppen.
Am 27. August startete unsere 3 tägige Flussfahrt durch die drei Schluchten auf dem Jangtse, dem längsten Fluss Chinas. Gegen Abend checkten wir auf dem Luxusdampfer ein. Wir hatten eine schöne Kabine mit Balkon. Bis zur Abfahrt schauten wir uns auf dem Sonnendeck noch Chongqing bei Nacht an und lernten erste Leute kennen. Mit uns an Bord waren ein nettes österreichisches Ehepaar aus Wien und ein Vater mit seinen zwei Kindern aus Stuttgart. Gegen 21.30 Uhr legten wir ab.
Die erste Nacht auf dem Schiff war sehr angenehm und ruhig. Um 6.30 Uhr wurden wir mit Musik geweckt. Dies sollte nun jeden Morgen so sein. Gleich nach dem Frühstück ging es auf zum ersten Landgang. Wir besichtigten die Geisterstadt Fengdu. Dieser Ort wurde 2007 völlig neu gebaut, nachdem ihr Vorgänger geflutet wurde.
Von 1992 bis 2007 wurde bei Yichang eine riesige Staumauer (der Drei-Schluchten-Damm) gebaut. Sie kann Energie produzieren, welche der Anzahl von 13 Atomkraftwerken entspricht. In der Regenzeit können damit 5% des Energiebedarfs von ganz China abgedeckt werden. Doch die Staumauer hat eine Schattenseite. Durch die Stauung des Flusses wurden zig Dörfer vollständig geflutet und auch viele historische Städte verschwanden in den Wassermassen. Mehrere Millionen Menschen wurden umgesiedelt. Ganze Städte wurden höher am Hang neu erstellt. Vor allem Bauern hatten es schwer. Sie mussten auf das ertragreiche Schwemmland verzichten. Die höhere karstige Hanglage mit rauerem Klima eignet sich weniger für den Anbau. Experten vermuten, dass die Bauern nur etwa einen fünftel des ursprünglichen Ertrags erwirtschaften können. Die Stauung hat aber auch etwas Gutes. Zuvor war der Fluss sehr wild und unberechenbar. Öfters kam es zu Überschwemmungen, welche tausende von Toten forderten.
Am Abend des ersten Tages fand dann das Willkommens-Apéro des Kapitän's statt. Später am Abend gab es eine Talentshow der Crew. Hier wurde getanzt und Karaoke vorgeführt. Das war sehr amüsant.
Am zweiten Tag machten wir einen Bootsausflug zu den kleineren drei Schluchten, welche noch etwas imposanter sind als ihre grossen Schwestern. Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Balkon mit lesen und genossen die Ruhe. Am Abend gab es wieder ein leckeres Abendessen, dieses Mal bereits das Abschiedsdinner. Danach schauten wir uns auf dem Sonnendeck dem Prozedere der Schleuse zu. Wir fuhren durch 4 Schleusen und waren am Ende ca. 90 Meter tiefer. Das Ganze dauerte ungefähr vier Stunden - Faszinierend.
Ja und am nächsten Tag waren wir schon fast am Ziel. Wir machten dann noch einen Ausflug um die Staumauer und die Schleusenanlage von oben zu besichtigen. Dann legten wir die restlichen 40 Kilometer bis Yichang zurück, wo wir von Bord gingen und im Hotel eincheckten.
In Yichang gibt es nicht viel zu sehen, daher nutzen wir die Zeit unsere Weiterfahrt zu organisieren.