Montag, 18. März 2013

4000 Inseln–Don Det

Am Dienstag, 12. März fuhren wir von Pakxe bis in die südlichste Spitze von Laos, zu den sogenannten 4000 Inseln. Der Mekong erreicht hier mit 14 Kilometer Breite seine grösste Ausdehnung. Der Fluss gliedert sich in etliche Kanäle und so bilden sich (angeblich) 4000 Inseln. Mit etwas Glück kann man hier sogar die seltenen Irrawaddy-Delphine beobachten. Gleich unterhalb der Inseln Don Det und Don Khon befinden sich die Mekong Fälle (grösster Wasserfall von Südostasien). Kurz danach liegt die Grenze zu Kambodscha.
Der Alltag auf den Inseln ist sowohl bei den Reisenden, wie auch bei den Laoten von Gemütlichkeit geprägt. Wer hierher kommt will ausruhen, die Natur geniessen und ein bisschen die Inseln erkunden. So auch wir. Sobald man auf der Insel angekommen ist, spürt man die Ruhe, welche hier den Takt angibt, und es fällt nicht schwer, sich anzupassen.
Am ersten Tag umrundeten wir einmal die Insel Don Det zu Fuss, und haben uns dabei zwischendurch im Mekong erfrischt. Einen anderen Tag verbrachten wir auf dem Fahrrad. Damit sind wir auf die Nachbarinsel Don Khon gefahren, um den dortigen Wasserfall zu bestaunen.
In unserem Gasthaus gab es ein Restaurant, welches unter Deutsch-Laotischer Führung war. Das Essen war köstlich (vom “Zürigschnätzläts” bis zu den frischen Frühlingsrollen gab es alles was das Herz begehrt) und so assen wir fast die ganze Zeit bei Mama Leuah. Eine besonders schöne Überraschung erlebten wir am Abend unserer Ankunft. Plötzlich standen unsere zwei lieben Freunde Anna und Johannes, welche wir in Tad Lo kennengelernt hatten, vor uns. Die Wiedersehensfreude war riesig. Die nächsten Tage verbrachten wir grösstenteils zusammen, und sind dann auch gemeinsam über die Grenze nach Kambodscha gereist.
Mittlerweile sind wir alle vier in Banlung im Nordosten Kambodschas. Gestern haben wir mit dem Fahrrad einen Ausflug zum Kratersee gemacht, herrlich zum Baden. Hier in Banlung bleiben wir noch bis morgen früh, um dann einen Bus nach Kratie zu nehmen. Und dann schauen wir mal.

Tadlo-Dondet 037Tadlo-Dondet 041Tadlo-Dondet 048Tadlo-Dondet 050Tadlo-Dondet 059Tadlo-Dondet 061Tadlo-Dondet 079Tadlo-Dondet 084Tadlo-Dondet 108Tadlo-Dondet 115Tadlo-Dondet 137Tadlo-Dondet 139Tadlo-Dondet 140Tadlo-Dondet 153