Dienstag, 18. September 2012

Suzhou

Suzhou liegt (mit dem Schnellzug) 30 Minuten von Shanghai entfernt und ist eine Kanalstadt, wobei der Charme den modernen Gebäuden etwas weichen musste.
Am ersten Tag mieteten wir uns ein Fahrrad und besuchten den “Garten des Meisters der Netze” und den “Garten der Politik meiner Wenigkeit”. Wobei wir hier den Begriff Garten etwas erklären müssen. Die Gärten wurden oft vor hunderten von Jahren von irgendwelchen wichtigen Persönlichkeiten angelegt und bestehen aus mehreren Gebäuden mit verschiedenen Hallen, und natürlich mit ganz viel Pflanzen und oftmals auch einem kleinen See/Teich.
Des Weiteren fuhren wir mit dem Fahrrad die Pingjiang Lu ab, dies ist eine Strasse am Kanal, wo man sehen kann wie Suzhou früher mal war. Die Atmosphäre hier ist super!
Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Tongli, eine weitere Kanalstadt, aber mit mehr Charme als Suzhou. Wir lösten ein Gesamtticket und konnten somit alle Sehenswürdigkeiten anschauen. Die Stadt erinnert ein wenig an Venedig und ist wunderhübsch. Auch hier gab es viele Gärten und Gebäude zu besichtigen. Am Abend gingen wir lecker Wantan essen, yammiii!!
Am Dienstag 22.September gingen wir am Morgen noch einen weiteren Garten direkt vor unserer Haustüre anschauen, bevor wir uns mit dem Zug aufmachten zu unserer letzten Station in China: Shanghai wir kommen!

Tongli 071Suzhou 005Suzhou 2 (7)Suzhou 2 (10)Suzhou 2 (14)Suzhou 025Suzhou 072Suzhou 067Tongli 027Tongli 030Tongli 038

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen