Mittwoch, 10. Juli 2013

1 Jahr unterwegs und alea iacta est

Unglaublich oder? Es sind tatsächlich 365 Tage vergangen, seit wir die Schweiz verlassen haben. Ein Jahr voll mit Abenteuern, tollen Erlebnissen, grossartigen Leuten, wunderbaren Landschaften, etlichen Stunden im Bus und Zug, kulinarischen Höhenpunkten und Vielem mehr.
Wir waren in 12 verschiedenen Ländern (Hongkong mitgezählt) und haben uns mit 14 verschiedenen Währungen rumgeschlagen. Wir durften die Gastfreundschaft vieler Menschen in Anspruch nehmen und haben Einiges dazugelernt. Wir haben ein zweites zu Hause gefunden (wir waren 3 Mal in Thailand) und kennen uns auch mit Visaformalitäten in SOA gut aus. Das Jahr hat Spuren hinterlassen, speziell bei unserer Kleidung, welche nach und nach auseinanderfällt und ersetzt wird.
Gesundheitlich hatten wir glücklicherweise keine grösseren Probleme. Am häufigsten kämpften wir mit Hautproblemen (klimabedingt) und natürlich kleineren Verdauungsproblemen. Eine Magenverstimmung hat jeder von uns einmal hinter sich gebracht.
Etwas weniger Glück hatten wir in Sachen Bankkarten. Zusammen haben wir in diesem Jahr 6 Karten in den Sand gesetzt und ersetzen müssen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Eltern, welche jeweils helfen, dass wir zu neuen Karten kommen.
An dieser Stelle mal ganz liebe Grüsse an all die Leute, welche dazu beigetragen haben, dass die letzten 365 Tage so unvergesslich waren. Ich weiss, dass viele von ihnen hier mitlesen. Danke für die schöne Zeit mit euch! Manchmal waren es mehrere Tage, manchmal auch nur wenige Stunden - wir haben jeden Moment davon genossen und werden euch nicht vergessen!
Nun noch zu einem anderen Thema. Wir werden öfters gefragt, wann wir denn nun heimkehren. Die 400 Tage sind bald um…und es ist ein Ende in Sicht. Die Würfel sind gefallen. Nach endlosen Überlegungen, Momenten des Herauszögerns und Pläne über den Haufen Werfens haben wir eine Entscheidung gefällt. Wir verlängern die 400 Tage um ca. 20 Prozent und werden etwa gleichzeitig mit dem Winter in die Schweiz zurückkehren. Mit einem Zwischenstopp in Helsinki werden wir Anfang November in der Schweiz landen. So, jetzt ist es raus :). Bis dahin treiben wir uns noch in Malaysia und Indonesien rum und sammeln weiterhin tolle Eindrücke, welche wir in gewohnter Regelmässigkeit mit euch teilen werden!

Anbei ein Schnappschuss aus jedem Land wo wir bis jetzt waren.

Russland
Mongolei
China
Südkorea
Japan
Hongkong
Thailand
Myanmar
Laos
Kambodscha
Vietnam
Malaysia
Louis hat schon viele Komplimente für seine Hosen bekommen :)
Alltagsbild von zwei Reisenden: Warten am Busbahnhof mit Sack und Pack

3 Kommentare:

  1. wahnsinnig scho isch eses 1 Jahr seither, wo mir mit Träne i dä Auge eu am Flughafen Kloten verabschiedet hend! Wie doch die Zyt vergoht. Will mir aber immer wieder mit eu in Kontakt gsi sind, chunnts üs gar nöd so lang vor! gnüsset no dä Rest vo eurer Reis. Passet witerhin so guet uf eu uf, und denn freutet mir üs uf dä November wo mir eu wieder i Arme schliesset dörfet!!!! Liebs Grüssli vom Mami

    AntwortenLöschen
  2. Hoi zäme! Ihr habt doch recht, noch ein paar Monate anzuhängen wenn man schon in der Region ist. Mit all euren Essensbilder könnt ihr dann das ultimative asiatische Rezeptbuch veröffentlichenWir freuen uns auf eure Rückkehr im November und wünschen euch bis dann viele weitere Abenteuer.

    AntwortenLöschen
  3. jo so schnell vergot dZiit, gell. Mir freued üs au scho druf bis mir eu alli zämä wieder gsehnd!!!

    @ Ueli u Joana: ja das wird dann ein seeehr dickes Buch :) ist aber eine super Idee! Wir freuen uns auch ganz fest auf euch drei! hebit sorg u gniesset dr Summer! Big hug from Malaysia

    AntwortenLöschen