Mittwoch, 31. Juli 2013

Kuching - Borneo

Nach knapp zwei Stunden Flug erreichten wir die Stadt Kuching. Wir checkten im Threehouse B&B ein. Eine junge Schwedin hat hier ein hübsches Plätzchen geschaffen. Man fühlt sich sofort Willkommen in diesem Haus.
Am nächsten Tag gingen wir ins riesige Einkaufszentrum um die Ecke und deckten uns mit Müesli etc. fürs Frühstück ein. Wir schlenderten die Uferpromenade entlang und genossen einen ruhigen Sonntag. Am Tag darauf machten wir einen Ausflug zum Orang Utan Rehabilitationszentrum etwas ausserhalb der Stadt gelegen. Um 9.00 Uhr findet die Fütterung auf einer künstlich angelegten Plattform statt. Wir hatten Glück und es kamen insgesamt fünf Affen um sich die Bäuche vollzuschlagen. Wir waren fasziniert von diesen schönen Tieren.
Da wir im Gasthaus eine Küche zur Verfügung hatten, beschlossen wir uns ein feines Abendessen zu kochen. Es gab Spaghetti al Pesto mit einem Rohkostsalat und es schmeckte grossartig.
Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem öffentlichen Bus zum Bako Nationalpark. Nachdem wir uns registriert hatten, nahmen wir zusammen mit zwei Kanadiern ein Boot um die letzten 15 Minuten bis zum Parkeingang zurückzulegen.
Im Bako Nationalpark lässt es sich wunderbar wandern, und zwar auf eigene Faust (es gibt auch viel Orte wo man sich für viel Geld einen Führer mieten muss). Die Wege sind super beschildert. Wir entschieden uns für einen knapp sechs Kilometer langen Rundweg (klingt nicht nach viel, ist aber ganz schön schweisstreibend bei diesen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit), auf welchem man durch verschiedene Vegetationszonen spaziert. Unterwegs legten wir einen Stopp ein um ein mitgebrachtes Picknick zu verzehren. Gegen 14.00 Uhr waren wir zurück beim Hauptquartier. Folgende Tiere konnten wir in diesem Nationalpark sehen: einen Nasenaffen hoch oben in den Bäumen, einen fliegenden Lemur, ein bärtiges Schwein und beim Warten auf den Bus kroch noch eine Schlange vorbei.
Am nächsten Tag nahmen wir den Shuttleservice zum Strand in Anspruch. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag.
Den letzten Tag verbrachten wir zuerst im Sarawak Museum, am Nachmittag schauten wir uns die verschiedenen Katzenstatuen in der Stadt an. Kuching heisst nämlich Katze :).
Am nächsten Tag ging nach dem Mittagessen auch schon unser Flug nach Kota Kinabalu. Hier hatten wir nur eine Nacht eingeplant und so ging es am 27. Juli auch gleich weiter nach Sandakan an der Ostküste von Borneo.

Bako Nationalpark

Karte mit Wanderwegen

Bako

Schlauchpflanze (Picher Plant)

Bako

Bako

Bako

Aussichtspunkt Bako

bärtiges Schwein

Mangroven

Louis's Lieblinge

noch mehr Buselis

Katzen so weit das Auge reicht :)

und gleich nochmal.... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen