Montag, 15. Juli 2013

Pulau Perhentian

Die kurze Überfahrt von Kuala Besut nach Perhentian Besar war ziemlich unsanft und wir waren froh, als wir die Insel erreicht hatten.
Wir hatten für die kommenden 4 Nächte einen hübschen Bungalow direkt am Meer an einem wunderschönen Strandabschnitt gebucht. Das Wasser war glasklar, so etwas habe ich noch selten gesehen.
Am ersten Tag machten wir einen kurzen Spaziergang über den Dschungelpfad um zur nächsten Bucht zu gelangen. Von dort nahmen wir ein Taxiboot zur kleinen Perhentian Kecil. Dort war Louis vor 10 Jahren um Tauchen zu lernen. Nun wollten wir schauen was sich alles verändert hat. Wir trafen am Longbeach ein und fanden auch gleich jemanden den Louis noch kannte. Er lud uns auf einen Drink ein und wir assen etwas Kleines bei ihm im Restaurant. Später schauten wir uns noch Coralbay auf der anderen Seite an. Louis war natürlich darauf vorbereitet, dass sich Einiges geändert hat, aber die Realität war dann doch hart. Wo er früher noch über einen Dschungelpfad lief, war jetzt ein Pflastersteinweg und wo damals noch ein schöner leerer Strand war, stehen heute Sonnenschirme und Strandliegen. Schade.
Am nächsten Tag ging Louis Tauchen und ich machte mir einen gemütlichen Strandtag. An meinem Geburtstag hatten wir am Morgen einen Schnorchelausflug gebucht. Und das Glück war auf unserer Seite. Beim ersten Stopp angelangt, wir waren kaum ein paar Meter weit geschwommen, da tauchte schon ein wunderschöner Riffhai auf. Auch sonst sahen wir ganz viele bunte Fische und genossen die Unterwasserwelt. Das Highlight wartete aber am letzten Platz auf uns. Noch während wir uns bereit machten um ins Wasser zu gehen, tauchte direkt neben unserem Boot der Kopf einer Schildkröte auf! Sofort begaben wir uns ins Wasser und sahen noch eine zweite. Ganz lange liessen wir uns im Wasser treiben und schauten diesen wunderschönen Geschöpfen zu. Was für ein grossartiges Geburtstagsgeschenk!
Den Rest des Tages verbrachten wir am Strand und genossen dieses wunderbare Paradies. Am Abend gingen wir lecker BBQ am Strand essen.
Am 10. Juli begann übrigens Ramadan. Auf der Insel haben wir jedoch kaum etwas davon gespürt. Einzig zwischen 19.00 und 20.00 Uhr wurde im Restaurant eine Pause eingelegt, damit die Angestellten nach Sonnenuntergang etwas Essen konnten.
Am 12. Juli verliessen wir leider die Insel schon wieder, dieses Mal war die Überfahrt jedoch schön ruhig. Zurück in Kota Bharu spürten wir dann doch sehr deutlich dass Ramadan-Zeit ist. Wir suchten eine Weile bis wir ein offenes Restaurant fanden. Gegen Abend nahmen wir dann den Bus nach Wakaf Bharu, wo um 20.00 Uhr unser Nachtzug nach Singapur abfuhr.

Sonnenuntergang hinter Pulau Kecil

glasklares Wasser
Hier haben wir die Schildkröten entdeckt
Long Beach
"unser Strand"
Roti Chanai zum Frühstück
Aussicht vom Frühstückstisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen