Montag, 15. Juli 2013

Singapur

Um 11.30 Uhr trafen wir Singapur ein. Die Einreise war unkompliziert und einfach. Alles war super beschildert und schon sassen wir in der Metro in Richtung Stadtzentrum.
Wir hatten ein Boutique Hostel im Stadtteil "Little India" gebucht. Als wir aus der Metrostation heraus kamen, duftete es auch gleich nach köstlichem indischen Essen. Unsere Unterkunft war etwas ganz Spezielles. Grundsätzlich könnte man es als Schlafsaal bezeichnen, aber man bucht eine Kapsel. Wie das aussieht sehr ihr auf dem Bild unten. Für zwei Nächte eine super Sache und für Singapur eine günstige Möglichkeit um zu Übernachten.
An der Rezeption bekamen wir eine Gratismap mit jeder Menge Tipps. Ein Alleinreisender aus Pakistan schloss sich uns an als wir nach dem Mittag loszottelten. Als Erstes erkundeten wir unser Viertel und liefen bis zur Arab Street. Dort gab es jede Menge Essensstände und die Gegend eignet sich super zum Schlendern. Anschliessend gingen wir zu Bugis um lange Hosen einzukaufen. Diese brauchten wir später. Nach einer Dusche und in den neuen Kleidern machten wir uns auf den Weg zur Marina Bay. Dort steht eines der faszinierendsten Gebäude welches wir je gesehen haben. Das Marina Bay Sands Hotel besteht aus drei Türmen, welche oben durch ein Schiff miteinander verbunden sind. Es beherbergt über 2500 Zimmer, ein Casino, einen Pool zuoberst auf dem Dach, eine Besucherplattform und eine Skybar. Letztere war unser Ziel für diesen Abend. Zusammen mit Wadood gönnten wir uns einen Singapur Sling (der Preis war astronomisch hoch) und schauten uns vom 57. Stock Singapur bei Nacht an.
Am nächsten Tag fuhren wir zuerst ins Zentrum und schauten uns ein paar schöne Kolonialbauten an. Anschliessend statteten wir der gigantischen Einkaufsstrasse Orchard einen Besuch ab. Am Nachmittag besuchten wir Gardens by the Bay hinter dem Bay Sands Hotel. Ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Danach besichtigten wir die Marina Bay mit der Helix Brücke und dem Merlion. Zum Essen fuhren wir nach Chinatown. Anschliessend ging es zurück zur Marina Bay um noch die Lichtshow zu bestaunen. Danach machten unsere Füsse nicht mehr mit und wir fuhren nach Hause.
Singapur ist eine fantastische Stadt. Hier gibt es soviel zu sehen. Ja es ist teuer und ja man kann viel Geld ausgeben. Aber auch mit etwas weniger Geld kann man hier einiges erleben.
Singapur ist eine saubere Stadt und damit dies so bleibt gibt es strenge Gesetze und hohe Bussen. Ein paar Beispiele: Kaugummi kann man nur gegen Vorzeigen eines Rezeptes kaufen, Abfall wegwerfen zieht hohe Geldstrafen (bis 750 Franken) nach sich, wer die Toilette verlässt ohne gespült zu haben sollte sich nicht erwischen lassen und Essen&Trinken in ÖV oder Bahnhof sollte man ebenfalls unterlassen. Dies sind nur ein paar Beispiele :).

hohe Bussen werden angedroht
Schlafkapsel
Chinatown
Chinatown
Marina Bay
Sands Bay Hotel
Superbäume im "Gardens by the Bay"
Skyline von Singapur
Helix Brücke
Sands Bay Hotel (dort oben wo das Schiff heraus ragt haben wir einen Drink getrunken)
weils so schön ist ...
Merlion
Essen vom Foodstall
Marina Bay by night
Chinatown

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen